Gesund + Fit
© Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V.
Diabetikergesprächskreis Bielefeld Online
26.10.2018
Diabetiker auf Studienreise
 zurück
.Am 25. und 26.09.2018 besuchten 26 Mitglieder des Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V. die Diabetesklinik und die Diabetes Akademie in Bad Mergentheim. Das Diabetes Zentrum Mergentheim gilt als eines der größten und modernsten Behandlungszentren in Deutschland und die Stadt an der Tauber als eine der schönsten Städte an der romantischen Straße: Zwei gute Gründe für die SHG-Gruppe Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V. eine Studienreise nach Bad Mergentheim zu unternehmen. Das Heilbad liegt etwa 35 Kilometer von Würzburg entfernt im „lieblich“ genannten Taubertal.  Am Dienstag, dem 25. September, ging es um 7:00 Uhr mit dem Bus am Haus der Gesundheit, Brunnenstr. in Bielefeld los. Um 14:00Uhr wurden wir von der Diabetesassistentin Frau Birgit Quenzer mit einem kleinen Imbiss empfangen. Nach der Begrüßung durch Professor Kulcer, hielt Frau Quenzer einen Vortrag über die Entstehung und Geschichte der Diabetes Akademie und der Diabetesklinik Auch der anschließende Klinik-Rundgang lieferte viele interessante Informationen. Nach einer kurzen Pause hielt Dr. Berthold Maier einen Vortrag zum Thema „Diabetes & Psyche“. Dieser Vortrag war das eigentliche High Light dieser Reise und vermittelte uns viele neue Erkenntnisse zu unserem Diabetes. Am nächsten Tag ging es nach einem guten Frühstück und anschließender anderthalbstündiger Stadtführung, durch eine Mitarbeiterin der Touristikinformation Bad Mergentheim, bei der viel Wissenswertes vermittelt wurde, wieder zurück nach Richtung Bielefeld, wo wir um 19:00Uhr wieder ankamen.
Gesund + Fit
© Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V.
Diabetikergesprächskreis Bielefeld
Online
31.07.2018
Diabetiker auf Studienreise
Am 25. und 26.09.2018 besuchten 26 Mitglieder des Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V. die Diabetesklinik und die Diabetes Akademie in Bad Mergentheim. Das Diabetes Zentrum Mergentheim gilt als eines der größten und modernsten Behandlungszentren in Deutschland und die Stadt an der Tauber als eine der schönsten Städte an der romantischen Straße: Zwei gute Gründe für die SHG-Gruppe Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.V. eine Studienreise nach Bad Mergentheim zu unternehmen. Das Heilbad liegt etwa 35 Kilometer von Würzburg entfernt im „lieblich“ genannten Taubertal.  Am Dienstag, dem 25. September, ging es um 7:00 Uhr mit dem Bus am Haus der Gesundheit, Brunnenstr. in Bielefeld los. Um 14:00Uhr wurden wir von der Diabetesassistentin Frau Birgit Quenzer mit einem kleinen Imbiss empfangen. Nach der Begrüßung durch Professor Kulcer, hielt Frau Quenzer einen Vortrag über die Entstehung und Geschichte der Diabetes Akademie und der Diabetesklinik Auch der anschließende Klinik-Rundgang lieferte viele interessante Informationen. Nach einer kurzen Pause hielt Dr. Berthold Maier einen Vortrag zum Thema „Diabetes & Psyche“. Dieser Vortrag war das eigentliche High Light dieser Reise und vermittelte uns viele neue Erkenntnisse zu unserem Diabetes. Am nächsten Tag ging es nach einem guten Frühstück und anschließender anderthalbstündiger Stadtführung, durch eine Mitarbeiterin der Touristikinformation Bad Mergentheim, bei der viel Wissenswertes vermittelt wurde, wieder zurück nach Richtung Bielefeld, wo wir um 19:00Uhr wieder ankamen.